WE ARE

GFK in der Architektur & Bau

GFK Architektur

Innovative GFK-Anwendungen in Architektur & Design

Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) revolutioniert die Architektur und den Bau, indem er eine beispiellose Kombination aus Leichtigkeit, Stärke und gestalterischer Freiheit bietet. Diese innovative Materialwahl ermöglicht es Architekten und Bauherren, visionäre Projekte mit komplexen Formen und nachhaltigen Eigenschaften zu realisieren. Von eleganten Fassadenverkleidungen bis hin zu einzigartigen strukturellen Elementen – GFK eröffnet neue Horizonte in der Gestaltung moderner Bauwerke. Seine Anpassungsfähigkeit an unterschiedlichste Anforderungen und ästhetische Präferenzen macht GFK zu einem Schlüsselmaterial für die Zukunft der Architektur.

Beleuchtetes Designobjekt: Gasverteilerstation Dachau

Für die Gasverteilerstation in Dachau entstand in Zusammenarbeit mit Deffner und Voigtländer Architekten ein markantes Designelement: Ein aus gelb eingefärbtem Harz gefertigtes Objekt, dessen natürliche Oberfläche mit sorgfältig eingearbeitetem und bedrucktem Japanpapier veredelt wurde. Die Beleuchtung von innen hebt die einzigartige Textur und die feinen Details des Japanpapiers hervor, schafft ein warmes Leuchten und verleiht der Station eine außergewöhnliche Optik. Dieses Projekt vereint Funktionalität mit künstlerischer Ausdruckskraft und unterstreicht die Möglichkeit, auch in technischen Anlagen ästhetische Akzente zu setzen.

Bläulich schimmernde GFK-Wasserpumpstation in Bochum

Für die Stadt Bochum wurde eine Wasserpumpstation entworfen, die Funktionalität und Design in einzigartiger Weise vereint. Das beeindruckende Bauwerk aus bläulich gefärbtem GFK, hochglanzpoliert, misst 9 Meter in der Länge, 7 Meter in der Breite und 3,5 Meter in der Höhe. Diese Dimensionen verleihen der Station nicht nur eine markante Präsenz, sondern auch die erforderliche Kapazität und Leistungsfähigkeit. Das hochglanzpolierte Finish reflektiert das Licht und betont die moderne, saubere Linienführung, während die Farbgebung einen beruhigenden Bezug zum Element Wasser herstellt. Dieses Projekt für die Stadt Bochum steht beispielhaft für die Möglichkeit, auch in der städtischen Infrastruktur ästhetische Werte zu integrieren, ohne dabei Kompromisse bei der Funktionalität einzugehen.

Ice_Cube GFK by Colin Patterson Stadt Bochum GFK BAU

GFK-Verkleidung für die Caddyhalle des Golfclubs Lauterhofen

Für den Golfclub Lauterhofen habe ich eine speziell angefertigte Verkleidung für die Caddyhalle entwickelt. Dieses Projekt zeichnet sich durch seine maßgeschneiderte Lösung aus, die sowohl praktisch als auch ästhetisch ansprechend ist.

Weitere GFK Projekte in Architektur & Bau

KONTAKT AUFNEHMEN

Lass Uns Dein Projekt Planen